Wer shoppt, will auch rasten – dafür ist das kleine Café Newport mit der niedrigen Decke genau richtig. Ein herrlicher Ort für alle Müßiggänger und Lustwandler, die durchs Quartier wandern und verweilen wollen.

Der Kaffee schießt nicht auf Knopfdruck in das Glas, das wäre überhaupt nicht State of the art: Die Bohnen werden im Newport („Caffee & Wein“) frisch gemahlen. Mit einer Siebträgermaschine, wie mir der Chef stolz erklärt. Der Latte Macchiato ist in jederlei Hinsicht gut, er macht wach und ist gut im Abgang.

Shoppen und rasten

Die Waitzstraße ist die Flaniermeile Groß-Flottbeks, wenn man an der S-Bahn-Haltestelle Othmarschen aussteigt, fällt man direkt in die Einkaufsstraße, in denen inhabergeführte Geschäfte (der Mittelstand!) dafür sorgen, dass Geld und Waren den Besitzer wechseln. Schräg gegenüber ist ein Fleischereifachgeschäft, von denen gibt es ja viel zu wenige in Hamburg, wie lukullischen Freuden zugeneigte Zeitgenossen wissen.

Wer shoppt, will auch rasten – dafür ist das kleine Café mit der niedrigen Decke, das deutlich und sympathisch französelt („Was wünschen Sie, Monsieur?“) genau richtig. Es ist ziemlich beliebt in diesem bürgerlichen Stadtteil, der idyllisch liegt und gemächlich seine Tage herumbringt. Wenn Flottbek Koffeindoping braucht, ist das Newport ein sicherer Hafen: Latte für 2,90 Euro (groß: 3,80 Euro), Cappuccino für 2,70.

Käse und Vesper-Teller

Ich tue mich an einem Croissant (1,40 Euro) gütlich. Croissants heißen hier, wie überall in Hamburg, Krossongs, die Bediensteten können das welsche Wort allerdings unfallfrei aussprechen. Zum Krossong also kann man sich auch Butter und Marmelade reichen lassen. Ein süßes Frühstück kostet 4,10, ein klassisches (Aufschnitt, Käse, Butter) 7,10 Euro. Wer im Laufe des Tages Schmacht nach Deftigem haben sollte, bekommt hier belegte Baguettes (Salami, Parma-Schinken, Porchetta) ab etwa 4 Euro. Joghurt (mit Nüssen, Trockenfrüchten und Honig) gibt’s auch – für 4,50 Euro. Außerdem eine Käseauswahl und einen Vesper-Teller (je 9 Euro), französische Weine. Wie sagen die Franzosen? Savoir vivre!

Die Flottbeker wissen, scheint’s, zu leben. Ich beneide alle Müßiggänger und Lustwandler, die durchs Quartier wandern und kurz in einem Café wie dem Newport verweilen dürfen. Vielleicht könnte man hier sogar den halben Tag sitzen, guckenderweise: Wie entspannt die hier alle durch die Gegend gehen! Aber ich muss weiter, Pech.

Newport Caffee & Wein, Waitzstraße 18. Öffnungszeiten Montag bis Sonnabend 8 bis 20 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr. Für Fans von: Kaffee, La Grande Nation & Chardonnay

Das Newport im Internet

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Cafés in Hamburg-Groß Flottbek