Von Smoky bis Blue Eyes - der Hamburger Star-Visagist Boris Entrup beantwortet alle Fragen rund um die Themen Styling und Schmink-Tricks.

Hamburg. Auf Facebook konnten Leser den Hamburger Star-Visagisten alles zum Thema Beauty fragen. Über Nacht wühlte sich Boris Entrup durch die Fragen, wählte die passenden Produkte und Farben für die jeweiligen Typen aus. Hier sind seine Experten-Tipps:

1. Jenny Bauer: Hey Boris, ich bin ein sehr heller Typ und seh mit dunklem Augen-Make-Up schnell balss aus. Trotzdem mag ich diesen extravaganten, aufälligeren Look. Gibt es eine Blondinen-Version für Mädels wie mich?

Boris Entrup: Hi Jenny, aber auf jeden Fall. Für jeden Hauttyp gibt es eine Möglichkeit Augen oder Lippen zu betonen. Bei heller Haut ist es wichtig, dass man Farben nimmt, die zu Haut und Haaren passen. Wenn man ein auffälliges Augen Make-up wie Smokey Eyes macht, dann ist hier vor allem wichtig, dass man sanfte Übergänge schafft, damit keine harten Konturen entstehen. Zur Augenbraue den Look weicher und heller werden lassen. Ja nach Laune auch gerne mal anderen Farben experimentieren. Braun – oder Pinktöne. Ein sanfter und gleichmässiger Teint unterstützt das Augen-Make-up und kann die Blässe nehmen.

2. Kaja Stülcken: Werden für Maybelline-Produkte Tierversuche durchgeführt? Wie ökologisch sind die Sachen?

Maybelline macht keine Tierversuche am fertigen Produkt.

3. Imke Schwarz: Mich würde mal interessieren, welche Wimperntusche wirklich hält, was sie verspricht - also, verlängert und verdichtet!

Bei den Wimpern ist es wie bei den Haaren – es gibt jede Menge unterschiedliche Typen. Während viele tagsüber ein eher dezentes Augen Make-up wünschen und daher nur Separation, möchten andere Länge oder Volumen. Aktuell kann ich Volum‘ Express One by One von Maybelline Jade empfehlen. Drei kleine Bürstchen umrunden die Wimper, umhüllen sie und strecken sie gleichzeitig. Wer mit dieser Art Bürstchen nicht zurecht kommt, dem kann ich Falsche Wimpern von Volum‘ Express empfehlen. Wichtig dabei ist das Bürstchen nur einmal einzutunken und nicht öfter zu pumpen. Bitte das Bürstchen auch nicht am Produkt abstreichen, denn dort trocknet es und kann Klumpen geben.Wenn abgestrichen werden muss, bitte an einem Papiertuch.

4. Catrin: Hi Boris, hast du einen Augen-Makeup-Tipp für Brillenträgerinnen? Trotz eines kräftigeren Griffes in die Schmink-Schatulle (beige-brauner Lidschatten, grauer Kajalstift) wirke ich oft mit Brille eher ungeschminkt. Danke! Catrin

Hallo Catrin, mit beige und braunem Lidschatten , dazu noch grauer Kajal Stift ist das zwar ein schönes Augen Make-up, aber eher dezent und unauffällig. Es kann so kombiniert sogar eher trist aussehen, je nachdem, wie die Brille /Gestell ist. Wenn du eher größeres Aufsehen um deine Augen machen möchtest, greife zu Grün, Blau, Lila oder auch Pink – das ist zudem gerade Trend. Und neben dem trendigen Effekt bringen diesen Farben ein Funkeln in deine Augen. Kajal in Schwarz oder Blau dazukombiniert sieht klasse aus. Oder versuche doch einfach mal den Gel-Liner von Maybelline, den gibt's in unterschiedlichen Farben – z.B. Blau finde ich echt toll.

5. Uschka Pittroff: Lieber Boris, wie und mit welchen Produkten kriegt man "smoky eyes" so professionell hin, dass man nicht aussieht wie ein verheulter Pandabär?

Liebe Uschka, mit etwas Übung und ein paar kleinen Tricks ist das alles kein Problem. Von Maybelline Jade gibt es z.B. den Eye Studio Quattro. Diese vier Lidschatten sind wunderbar für Smokey Eyes geeignet und die kleine Anleitung auf der Verpackung zeigt genau, wo welche Farbe platziert werden muss. Generell gilt: unter den Augenbrauen sollte die hellste Stelle sein und zum Auge hin wird es dunkler. Damit kein „Panda-Effekt“ entsteht die Farben mit einem Wattestäbchen oder dem Applikator ausblenden, d.h. sanfte Übergänge schaffen. Und dann heisst es üben, üben, üben….wichtig dabei ist, dass der höchste und tiefste Punkt beim Augenmake unter und über der Pupille liegt. So ist der Fokus ganz auf deinen Augen.

6. ..und welche 5 Produkte sind die "must haves" im Schminktäschchen? Touche éclat? Labello? Brauenbürstchen? Grüße aus Bayern!

Ich würde sagen, es reichen sogar 4 Produkte: Concealer, Lipgloss, Mascara, evtl. noch Rouge. Mehr braucht‘s für ein schönes, frisches Make-up nicht.

7. Nina Holley: Welche Lidschattenfarbe passt besonders gut zu blauen Augen?

Du kannst an sich die aktuellen Trendfarben sehr gut einsetzen, wenn du dich traust. Zu Blau verwende ich im Moment super gern Pink, z. B., Color Comos von Maybelline Jade, dazu noch den Expression Kajal in Schwarz ins innere Auge auftragen und du hast ein geniales Ausgeh-Augenmake-up. Für tagsüber einen ordentlich grün leuchtenden Lidschatten verwenden. Der Sommer ist fast schon da, deswegen darf auch Farbe beim Make-up nicht fehlen.

8. Sophie Laufer: Hallo Boris, wie bringe ich meine braunen Augen mit Lidschatten am besten zur Geltung? Welche Farben passen?

Hi Sophie, Komplementärfarben bringen deine Augen zum Leuchten, also Grün, Lila, Pink. Keine Angst: Auch sanfte Nuancen kannst du verwenden, dazu mit der Wimpernzange die Wimpern bearbeiten, ordentlich tuschen und du wirst sehen, deine Augen werden Strahlen.

9. Denise Fé Schmerse: Hey Boris, ich habe durch die Sonne Sommerprossen bekommen! Wie kann ich diese besser zur Geltung setzen? LG Denise

Hallo Denise, oh wie schön, Sommersprossen hätte ich auch gern, finde ich sehr schön. Damit Wangen und Teint in den Vordergrund rücken, sollte das Augen- und Lippen Make-up eher dezent sein, d.h. etwas Wimperntusche und evtl. ein heller Gloss. Mit etwas Rouge, das die Sommersprossen nicht verdeckt, kannst du dann den Fokus auf dein Markenzeichen setzen. LG, Boris

10. Vivien Ott: Wie kann ich fleckiges Make-Up vermeiden bzw wie hält mein Make-Up länger?

Wichtig ist vor allem eine gute Grundlage, d.h. eine Haut in Balance mit viel Feuchtigkeit. Daher ist eine Creme als Basis sehr wichtig. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: das Einfachste ist entweder ein langanhaltendes Make- up (wie z.B. superstay 24h Make-up) und für das Thema fleckig kann ich empfehlen gerne das Make-up mit den Fingern aufzutragen, denn dann entwickelt man ein gutes Gefühl für das Verteilen des Make-ups. Wenn das nicht klappt, hast du dein Make-up nicht sorgfältig auf die komplette Haut verteilt oder die Hautstruktur war unterschiedlich, soll heißen das trockene Stellen im Gesicht das Make-up anders aufnimmt als softe und weiche Haut. Oder dass du die für dicht nicht passende Farbe gewählt hast. Gerade jetzt wo die Sonne draußen ist kann deine Hautfarbe schnell 1 bis 2 Farbtöne satter werden. Dazu empfehle ich immer 2 Farben an Make-ups zuhause zu haben, dass du dir immer die richtige Farbe zusammen mischen kannst. Die zweite Möglichkeit, das Make-up haltbarer zu machen ist die Foundation nochmals sorgfältig ab pudern. Ein Trick, Handflächen aneinander reiben, und die so erwärmten Handflächen leicht auf das Gesicht legen, so wird eine Verbindung der Produkte mit der haut geschaffen. Meine Empfehlung, da das Make-up so luftig wie möglich sein soll und so unauffällig als möglich perfekten Teint zaubern soll, ein ohnehin langanhaltendes Make-up verwenden: Einfach, schnell und perfekter Halt

11. Al Meh: Hi Boris, was empfiehlst du uns Männern? Gel oder Wax für die Haare bzw. was ist weniger schädlich?

Hallo Al Meh, schädlich ist keines der Produkte. Es kommt darauf an, welchen Effekt Du haben möchtest: super Halt oder einfach nur leichtes Styling. Ich persönlich mag lieber Wax, dann sind die Haare nicht so fixiert und die Struktur bleibt lebendig!

12. Benedikt B.: Hallo Boris, für den perfekten shave besser Gel oder Schaum?

Hi Benedikt, also der Vollprofi im Nassrasieren bin ich nicht. Wenn ich mich rasiere, nehme ich einen, du wirst lachen, Gelschaum. Loreal Men expert finde ich super. Generell empfehle ich, sowohl Gel als auch Schaum auszuprobieren und damit herauszufinden, welches dir das beste Ergebnis gibt. Wie bei Haaren auf dem Kopf, hängt viel auch von Haut und Haartyp ab.

13. Eva D.: Hey Boris, wie verhindere ich, dass sich Lippenstift so unschön in den Lippenfältchen absetzt? Passiert selbst bei den besseren Marken irgendwann... Lieben Dank! Eva

Liebe Eva, Lipliner ist hier das A und O. Sie verhindern das Auslaufen, wenn man kleine Fältchen um die Lippen hat. Alternativ kann man langanhaltende Lippenstifte nehmen. Die Farbe lässt sich präzise auftragen und verläuft nicht. Wenn man dann noch scharfe Konturen zeichnen will bei den Lippen, dann kann man auch mit Concealer um die Lippen nacharbeiten. Oder auch mit lang haltenden Produkten arbeiten, beispielsweise mit Superstay 24 Stunden Lippenstiften hast du diese Problem nicht. Was ich allerdings noch viel genialer finde ist, dass Maybelline einen durchsichtigen Lipliner hat, den kannst du unter allen Lippenprodukten auftragen, so verläuft nix mehr. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lieben Gruss Boris