Heimische Modedesigner wie Tina Gattermann und Uli Schneider ergänzen ihre Kollektionen immer häufiger um eigene Parfüms.

Vorreiterin war, wie so oft, Coco Chanel (1883-1971). Die Grande Dame des Geschäfts mit der Schönheit war die erste Modeschöpferin, die ein erfolgreiches Parfüm kreieren ließ. Seitdem haben es der Französin Hunderte Labels und Designer gleichgetan, und mittlerweile scheinen sich kaum zwei Branchen so gut riechen zu können wie Mode und Parfüm. Vom Edeldesigner bis zum Sportschuhhersteller (weil der den Wohlgeruch nötig hat?) - die Liste derer, die versuchen, an den ungebrochenen Erfolg von "Chanel No 5" anzuschließen, scheint schier endlos.

Auch viele Hamburger Designer setzen auf ein eigenes Parfüm als Accessoire. Tina Gattermann etwa, die durch exklusive Brautmoden bekannt geworden ist, trägt, wie sie selbst sagt, "kosmetische Altlasten" mit sich herum. Auch wenn sie heute verschiedene Orangenöle nicht mehr am Duft unterscheiden könnte: Die Hamburgerin kennt das Metier noch aus der Zeit ihres Modedesign-Studiums, als sie in einem Geschäft arbeitete, das auch ätherische Öle vertrieb. Das eigene Parfüm ist für sie also nur folgerichtig, "CompOsé" ist für Frauen gedacht, die ihre Weiblichkeit in sich tragen", sagt sie.

Kim Weisswange, Chef-Parfümeurin des Kosmetikherstellers Home of Fragrance, hat schon vielen Prominenten einen persönlichen Duft auf den Leib geschneidert. Und was Prinz Charles überzeugt hat, scheint auch in Hamburger Modekreisen für reges Interesse gesorgt zu haben: Sie arbeitete bereits mit der Hamburger Couturière Silke Wilhelm zusammen und auch Bent Angelo Jensen, dessen Label "Herr von Eden" längst nicht mehr nur an der Marktstraße einen festen Platz hat, bietet gleich drei Parfüms an, die unter ihrer Ägide entstanden sind.

Neben den "Neuen" wissen auch die Etabilierten Parfüms aus der eigenen Stadt zu schätzen. Iris von Arnim hat zu ihrem 30. Jubiläum einen Duft auf den Markt gebracht, und Uli Schneider, die seit knapp 20 Jahren Mode entwirft, gab ebenfalls ein Duftduett in Auftrag.

Reinschnuppern in die Welt der Kleinserienparfüms kann man in Hamburg zum Beispiel bei Harald Lubner an den Großen Bleichen 23 und in der Hamburger Hof Parfümerie am Jungfernstieg 26.

Falls es etwas weniger exklusiv sein soll: Die "Essence of Summer", die der Kaffeeröster Tchibo vertreibt, kommt übrigens ebenfalls aus dem Hause Home Of Fragrance.

Mal reinriechen? www.harald-lubner.de ; www.hamburger-hof-parfuemerie.de