Ins Schaufenster gucken, das kann jeder. Doch zu stöbern, nach dem Besonderen zu suchen, das kostet Zeit. Und erfordert manchmal auch Expertenwissen. Wir haben kleine Schätze gefunden.

Veilchen, Moschus, Sandelholz und Lavendel - die Düfte sind weit davon entfernt exotisch oder gar trendy zu sein. Und genau das macht ihren Kult-Faktor aus. Viele Parfums aus dem Hause Penhaligon's werden mittlerweile als Sammlerstücke gehandelt.

William Penhaligon eröffnete 1870 seinen Barber's Shop im Herzen von London. Zu seinen Kunden zählten von Beginn an neben dem Adel auch hochrangige Persönlichkeiten wie Sir Winston Churchill. Ihnen verkaufte er nicht nur Rasierwasser oder Pomade, sondern kreierte 1872 seinen ersten Duft "Hammam Bouquet". Sein großer Erfolg spornte ihn an, weitere Düfte zu komponieren, wie etwa "Blenheim Bouquet", benannt nach dem Stammsitz des Duke of Marlborough, Blenheim Castle. Penhaligon's Parfums avancierten zum Klassiker - und Queen Victoria ernannte ihn zum königlichen Barber und Parfumeur.

Die Marke Penhaligon's bietet heute ein Sortiment an Parfums mit Badelinien für Damen und Herren, Raumdüften und Kerzen. Im Rahmen der Anthology Collection wurden nun zwei absolute Klassiker neu aufgelegt: Das süß-scharfe "Zizonia"-Parfum von 1930 und das "Jubilee Bouquet" (beide jeweils 100 ml Eau de Parfum um 119 Euro), das 1977 zu Ehren des Thron-Jubiläums von Queen Elizabeth kreirert wurde. Letzter Schrei des Meisterparfumeurs Bertrand Duchaufour ist "Sartorial", inspiriert durch die Gerüche in den Schneiderateliers der berühmten Londoner Savile Row (50 ml à ca. 65 Euro, 100 ml für ca. 91 Euro).

In Hamburg ist Penhaligon's-Kosmetik bei Sahling Düfte (Hanseviertel, Levantehaus und an der Poststraße 2-4) sowie in der Meister Parfümerie am Eppendorfer Baum erhältlich. (val)