Das neue Zauberwort der Modebranche heißt Vintage. Und Hamburg hat den perfekten Laden dafür.

Was das Schlimmste an Hochglanz-Modemagazinen ist? Keinesfalls sind es die teilweise exorbitanten Preise für Haarreifen oder Bolerojäckchen. Es greift tiefer. Hinein in die Sphären des Sammelns, des Jagens. Denn es geht um die Teile, die wunderschön fotografiert auf dem Kopf eines Models sitzen oder dessen Handgelenk zieren. Der Blick bleibt auch beim eiligen Durchblättern an diesen Details hängen. Schnell schaut man in die Beschreibung. Jacke: Chanel, Tuch: Lala Berlin, Hose: Jil Sander – und dann der Schock. Hut: privat, Armreif: Vintage. Das bedeutet so viel wie unerreichbar, nicht käuflich, nirgendwo zu finden, aber dennoch so schön und stylish, dass es mit aufs Foto durfte. Doch während man früher panisch, dabei halbherzig, bei Ebay reinsurfte, gibt es nun Abhilfe: Der Espace Killiwatch-Shop in der Galeria an den Hohen Bleichen. Denn hier sind es wenige Stufen ins Untergeschoss, die die jagende Dame zur selig lächelnden Finderin werden lassen. Vintage, wohin man schaut. Regale, Schränke, Stangen voller Schätze, die mit eigenen Geschichten und absolut vertretbaren Preisen locken.

Alte Ledertaschen, coole Stiefel um 70 Euro, Fellwesten ab 20 Euro, Mäntel, Pelzstolen in allen denkbaren Variationen, direkt importiert vom Pariser Großmarkt. Klar, dass nicht nur prominente Fans wie Madonna, Sienna Miller und Robbie Williams in den USA und die stylingbewussten Damen Frankreichs, wo es das Konzept schon seit Jahren gibt, gerne wiederkommen. Und nun können auch wir Hamburgerinnen (noch) entspannter durch die Zeitschriften blättern. (ccj)

Espace Kiliwatch, Galleria Hamburg/Basement, Große Bleichen 21, 20354 Hamburg, Tel. 35 71 50 50