Der Studiengang “Media Acting & Rhetorik“ setzt auf breit gefächertes Know-how

Was ist Media Acting? Um diese Frage zu beantworten, haben die Studenten der neuen Studienrichtung "Media Acting & Rhetorik" im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien der Medienakademie einen Kurzfilm gedreht. Darin erzählen sie von ihrem Studienalltag und ihren Plänen.

"Ich möchte meinen Namen im Abspann eines Kinofilms lesen", sagt Maximilian König. Den Traum vom erfolgreichen Schauspieler teilt er mit vielen seiner Kommilitonen. Gleichzeitig jedoch hat er eine sehr realistische Sicht, was die Berufschancen im Bühnenhandwerk und Filmgeschäft angeht. "Darum habe ich mich statt für die klassische Schauspielausbildung für dieses Studium entschieden, das mir noch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen vermittelt. Falls Plan A nicht funktioniert, kann ich auch hinter der Kamera mein Geld verdienen", erklärt der 22-Jährige.

Das Studium führt in mehr als 30 Themenbereiche ein. Neben Darstellerischer Arbeit, Sprecherziehung oder Stimmbildung reicht das Spektrum von Aufnahmetechniken über On-Air-Acting bis zu Postproduktion oder Synchron. Doch wie tragfähig ist eine so breite Ausbildung letztlich? Wie fit sind die Studenten nach den drei Jahren, wenn sie ihren Bachelor in der Tasche haben? "Es ist sicher ein Studium Generale", sagt der Fachverantwortliche, Norbert Skrovanek. "Allerdings eines, das innerhalb einer bestimmten Fachrichtung bleibt und somit den Anforderungen der komplexen Medienwelt entspricht, dabei aber durchaus Raum für Spezialisierungen bietet."

Doch zunächst gehe es darum, in die Vielfalt der Medienbranche einzutauchen: Schauspiel, Hörspiel, Film und Fernsehen, Moderation oder Präsentation mit all ihren Aufgaben vor und eben auch hinter den Kulissen.

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