Bewerbungsgespräche laufen für Azubis bei ConocoPhillips anders ab

Der 17 Jahre alte Bewerber steht drei gestandenen Führungskäften gegenüber, darunter der Personalleiter. So oder ähnlich laufen viele Bewerbungsgespräche für Azubis ab.

Bei der ConocoPhillips Germany GmbH (COP), zu der die Tankstellenmarke JET gehört, sieht das anders aus. Die Tochtergesellschaft des Energieunternehmens ConocoPhillips bildet Industriekaufleute aus. Hier sitzt in der ersten Vorstellungsrunde neben einem Verantwortlichen aus der Personalabteilung noch ein Auszubildender aus dem zweiten Lehrjahr mit am Tisch.

Die Azubis haben bei der Auswahl ein ernstes Wort mitzureden. Schließlich wissen sie genau, wer zum Unternehmen passt. In der zweiten Vorstellungsrunde kann sich der junge Bewerber sogar mit Azubis aus allen drei Lehrjahren alleine austauschen.

"Natürlich hat bei der Auswahl die Personalabteilung das letzte Wort", sagt Sibylle Herrmann, Coordinator Human Resources bei COP Deutschland, "aber wir führen sehr intensive Diskussionen und lassen uns durch stichhaltige Argumente von unseren Azubis gern überzeugen." Diese seien häufig sogar strenger in der Umsetzung der Auswahlkriterien als die Personaler.

Die Einbindung des Nachwuchses in die Firmenprozesse hat bei COP Tradition. "Jeder Azubi wird sofort in das Unternehmen integriert", sagt die angehende Industriekauffrau Laura Schluchtmann. "Als Azubi kann man von Beginn an anspruchsvolle und interessante Arbeiten erledigen", sagt Lehrling Tarek Schüttler. Zudem werden alle Auszubildenden durch firmeneigenen Englischunterricht und die verschiedenen Seminare intensiv gefördert. Nach der Lehre übernimmt das Unternehmen in der Regel seine Azubis.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ausbildung in Hamburg