Hamburg. Glückwunsch: Sie haben Ihr Büro endlich einmal richtig aufgeräumt! Aber nun kommt es darauf an, diese Ordnung zu halten. Mein Tipp: Finden Sie für jeden Gegenstand ein Zuhause. Denn häufig liegen Dinge nur deshalb herum, weil wir keine eindeutigen Plätze definiert haben. Die Zauberformel für einen aufgeräumten Arbeitsplatz lautet: Alles hat einen und alles hat seinen Platz. Ein kurzer knapper Satz, der es aber in sich hat.

So gehen Sie vor:

Wählen Sie für jeden Gegenstand, für jede Mappe, jeden Stift, jeden Ordner etc. einen festen Platz . Das Buch gehört in das Regal, das Packpapier in den Materialschrank, das Angebot in den Angebotsordner, die Fachzeitschrift in den Stehordner im Sideboard usw.

Nachdem Sie den Gegenstand benutzt haben, kommt er sofort wieder an seinen Platz zurück. Stellen Sie sich einfach vor, dass der Gegenstand durch ein imaginäres Gummiband mit seinem Platz verbunden ist. Sie oder Ihre Kollegen finden die Dinge sofort wieder , und es sieht ordentlicher aus.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, sofort nach Erledigung einer Aufgabe alles aufzuräumen, was Sie benötigt haben. Wenn alles seinen Platz hat, dann geht das ruck, zuck.

Etablieren Sie ein Ritual. Räumen Sie abends, bevor Sie das Büro verlassen, Ihren Schreibtisch auf. Befreien Sie ihn von Kaffeetassen oder sonstigen Dingen, die dort nichts mehr zu suchen haben. So gehen Sie entspannter in den Feierabend, starten am nächsten Morgen mit einem aufgeräumten, sauberen Tisch und legen direkt los.

Unsere Gastautorin Bettina Rohe ist Arbeitsplatz-Coach in Hamburg. Im Internet unter www.brcoaching.de