Hamburg. Fühlen Sie sich bereits gestresst, wenn Sie Ihren Schreibtisch nur ansehen? Merkzettel kleben auf dem Bildschirm, Ablagekörbe quellen über, und daneben liegt drohend die ungeöffnete Post ... Hektisches Suchen nervt und kostet Zeit - durchschnittlich 50 Minuten pro Tag und Arbeitnehmer. Sie müssen diesen Zustand nicht resigniert hinnehmen, sondern können ihn sofort ändern: indem Sie aufräumen, ausmisten und eine Ordnung herstellen. Setzen Sie die folgenden Punkte in die Tat um und gehen Sie Schritt für Schritt vor:

-Besorgen Sie sich drei Kartons und einen großen Papierkorb. Alles, was konkret erledigt werden muss, wandert in den ersten Karton. Alles was Sie weiterleiten wollen bzw. nicht Ihnen gehört, legen Sie in den zweiten Karton. Alles was erledigt ist, abgelegt werden muss, kommt in den dritten Karton.

- Beginnen Sie mit Ihrem Schreibtisch. Nehmen Sie alles in die Hand und entscheiden Sie: Papierkorb, Karton 1, 2 oder 3.

- Weiter geht es mit Schubladen, Rollcontainern, Regalen: Alles in die Hand nehmen und entscheiden.

- Haben Sie auch auf die Fensterbänke , unter den Schreibtisch und auf die Schränke geschaut? Entfernen Sie alles, was dort nichts zu suchen hat.

Alles nichts Neues, könnten Sie jetzt sagen. Doch warum tun Sie's dann nicht? Bis nächsten Sonnabend!

Unsere Gastautorin Bettina Rohe ist Arbeitsplatz-Coach in Hamburg. Im Internet unter: www.brcoaching.de