Hamburger Firmen

Klimaneutrale Produkte – nur ein Werbetrick?

Lesedauer: 9 Minuten
Volker Mester
Auch Aldi Nord wirbt mit der Bezeichnung  „klimaneutral“.

Auch Aldi Nord wirbt mit der Bezeichnung „klimaneutral“.

Foto: picture alliance

Immer mehr Firmen – auch aus Hamburg – betonen ihr Engagement für den Klimaschutz. Umweltverbände üben Kritik.

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„Kimaneutrale“ Abfallsäcke

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Schon 2016 gab es angeblich klimaneutrale Erdbeeren

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Angebliche Klimaneutralität beruht auf der sogenannten CO-Kompensation

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Wasserfilter für Dorfbewohner

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Beiersdorf nennt Produkte „klimaneutralisiert“

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Kritikpunkt von Klimaschützern begegnen

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Mehrwert für die Angebote

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Verzicht statt Kompensation lautet die Lösung

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Mehrkosten der zertifizierten Produkte sind häufig gering

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Umweltschützer haben einen grundlegenden Einwand

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Agentur Atmosfair vertritt eine eindeutige Position

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