Hamburg

Umweltschutz kostet Reederei Hapag-Lloyd Milliarden

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Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen

Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen

Foto: Roland Magunia

Reedereien müssen von 2020 an Schwefeloxid-Emissionen senken. Vorstandschef Rolf Habben Jansen will Aufpreis an Kunden weitergeben.

Hamburg. Maßnahmen für den Umweltschutz kosten Geld. Wie viel genau, das stellt gerade die internationale Seeschifffahrt fest, die von 2020 an die Schwefeloxid-Emissionen durch Schiffskraftstoffe senken muss. Nach einem Beschluss der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) in London darf der maximal zulässige globale Schwefelgrenzwert für Schiffskraftstoffe dann nur noch 0,5 Prozent betragen, um die gesundheits- und umweltgefährdenden Auswirkungen von Schiffen zu verringern. Schweröle, mit denen Schiffe derzeit auf den Weltmeeren fahren, können derweil noch einen Schwefelgehalt von 3,5 Prozent aufweisen. Sie dürfen ab kommenden Jahr aber nicht mehr so einfach verfeuert werden.

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Mehr als 80 Prozent der Flotte betroffen

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Preisunterschied beträgt 200 US-Dollar pro Tonne

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Spediteure geben Mehrkosten auch an ihre Kunden weiter

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Hapag-Lloyd stellt Mitte November um

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