Hamburg. Die wichtigste Auszeichnung für Unternehmer in der Stadt ist vergeben. Gewinner sind Menschen mit Visionen und ganz viel Engagement.

Großer Andrang am frühen Montagabend in der Fischauktionshalle. Zum mittlerweile 18. Mal wurde der renommierte Hamburger Gründerpreis verliehen – und wie bereits in den Vorjahren direkt am Hafen. Eine hochkarätig besetzte Jury hatte in den vergangenen Wochen die Sieger in den Kategorie Lebenswerk, Aufsteiger und Existenzgründer bestimmt.

Kurz nach 19 Uhr begrüßte Moderatorin Vanessa Seifert die knapp 800 geladenen Gäste. Der Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse, Harald Vogelsang, sprach die einleitenden Worte. „In Hamburg läuft das Gründergeschäft rund. Das Ökosystem blüht. Die Start-ups sammeln ordentlich Kapital ein und schreiben zum Teil beachtliche Wachstumsgeschichten“, sagte der Haspa-Chef, dessen Sparkasse zusammen mit der Handels- und der Handwerkskammer, Studio Hamburg, Hamburg 1 und dem Abendblatt diesen Preis verleiht.