Hamburg. Fahrer können mit dem System sämtliche Flugbewegungen in Echtzeit verfolgen. Weltweit erster Einsatz in Hamburg.

Neben den Flugzeugen gehören die im schwarz-gelben Schachbrettmuster bemalten Fahrzeuge der Vorfeldaufsicht zu den Hinguckern auf den Flughäfen. Die „Follow Me“-Autos leiten die Flugzeuge zum Beispiel nach der Landung zur Parkposition. Der Hamburger Flughafen stattet seine Fahrzeuge nun mit modernem Radar aus.

Als erster Flughafen weltweit habe Hamburg Airport im August das Radardisplay Phoenix in Betrieb genommen, teilte Hersteller DFS Aviation Services mit. Das Programm für Radar- und Flugplaninformationen werde in den Autos eingesetzt, damit die Fahrer in Echtzeit sämtliche Flugbewegungen verfolgen und ihre Fahrten danach planen können, hieß es. Die Kontrollwagenfahrer erhalten somit immer eine Übersicht über die aktuelle Luftlage. Das Programm benötigt lediglich einen modernen Webbrowser und ist von Hardware unabhängig.