Hamburg. Gedankenspiele zur Schließung von drei spanischen Basen. Auch Fuhlsbüttel wäre betroffen. Flugbegleiter drohen mit Streiks.

Der Billigfluggesellschaft Ryanair droht ein Streik in Spanien. Die Gewerkschaft der Flugbegleiter kündigte am Mittwoch Arbeitsniederlegungen an zehn Tagen im September an, wenn Ryanair an seinen Plänen festhält, mehrere Basen in dem Land zu schließen. Ein Sprecher der Gewerkschaft SITCPLA erklärte, man sei offen für eine Mediation mithilfe der spanischen Arbeitsagentur SIMA. „Wir zweifeln jedoch sehr an der Bereitschaft von Ryanair, eine Einigung zu erzielen.“

Von Ryanair war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Gewerkschaften in Großbritannien, Irland und Portugal haben bereits zu Streiks bei der Airline aufgerufen. Ryanair hatte Ende Juli einen Personalabbau angekündigt.