Hamburg. Kosmetikkonzern schafft Geschäftsbereich Oscar&Paul. Bekannte Marken sollen neu positioniert werden, damit der Umsatz steigt.

Als der Kosmetikkonzern Beiersdorf vor fast 70 Jahren die Marke 8x4 erfand, gehörten Deos noch nicht zur Grundausstattung in heimischen Badezimmern. Die Linie, die ihren Namen dem Wirkstoff Hexachloridhydroxydiphenylmethan – kurz B32 – verdankt, wuchs mit dem Wunsch der Deutschen nach gepflegtem Auftreten ohne störenden Achselschweiß. Es gab desodorierende Seifen, Puder, Sprays. 1958 kamen die erste Deoroller in die Läden.

Lange konnte sich 8x4 als Marktführer behaupten, bis in den 1990-er Jahren neue Produkte – auch aus dem eigenen Unternehmen – den Klassiker ins Abseits drängten. Zwar kennen viele Kunden den Markennamen mit der Rechenaufgabe, aber immer weniger kaufen die Deos. Ein Fall für die neue Geschäftseinheit Oscar & Paul, die beim Nivea-Hersteller als Motor für Wachstumsmärkte agieren soll. „Es geht darum, bestehende Marken weiterzuentwickeln, neuartige Geschäftsmodelle zu testen und ganz neue Felder zu besetzen“, sagt Hauke Voß, Direktor von Oscar&Paul.