Hamburg. Stefan De Loecker präsentiert der Öffentlichkeit sein Investitionsprogramm. Künftig soll es auch Naturkosmetik von Beiersdorf geben.

Einen Augenblick lang weiß er nicht, wo er hin soll. Stefan De Loecker guckt irritiert, dann wird er in den richtigen Raum dirigiert – und das Blitzlichtgewitter der Fotografen geht los. Er braucht einen Moment, dann lächelt er ziemlich locker in die Kameras. Es ist der erste öffentliche Auftritt des 51-Jährigen als Vorstandschef des Hamburger Hautpflege-Konzerns Beiersdorf. Und die Begleitumstände sind, diplomatisch ausgedrückt, nicht die besten.

Nachdem das DAX-Unternehmen bereits am Abend zuvor erste Details zur künftigen Investitionsstrategie bekannt gegeben hatte, war am Morgen der Aktienkurs massiv eingebrochen. Stefan De Loecker sieht man nicht an, was das in ihm auslöst, er sagt dazu nichts.