Hamburg. Hafenbehörde HPA, Telekom und Nokia schließen 16-Monats-Testreihe ab. Wie der Hafen vom neuen Mobilfunkstandard profitieren soll.

Der Test des neuen Mobilfunk-Standards 5G im Hamburger Hafen ist nach Angaben der zuständigen Behörde und ihrer Projektpartner Telekom und Nokia erfolgreich abgeschlossen worden. Während der 16 Monate langen Testphase sei nachgewiesen worden, dass komplexe mobile Anwendungen aus dem industriellen Bereich mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen in einem einzigen Netz zuverlässig funktionieren, teilte die Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA) am Dienstag mit. „Wenn 5G offiziell startet, wären wir bereit, hier auch komplexe Anwendungen umzusetzen.“

Die HPA-Partner Telekom und Nokia hatten im Rahmen des EU-geförderten Projekts „5G-MoNArch“ herausbekommen wollen, ob die Ausdifferenzierung des einen Netzes in mehrere Unternetze unfallfrei zu bewerkstelligen ist. Dabei wurden in sogenannten Slices drei unterschiedlichen Subsysteme eingerichtet, die unabhängig voneinander funktionierten und trotzdem auch im Gesamtnetz arbeiteten, also erfolgreich integriert wurden. Die Netzteilnehmer können in mehreren „Slices“ gleichzeitig arbeiten.