Hamburg. In Hamburg wollen Firmen dieses Jahr 10.200 Ausbildungsplätze besetzen, aber es gibt nur 7500 Bewerber. Die Handelskammer hilft.

Es ist noch früh am Vormittag und Melina Schliski hat schon ein Gespräch hinter sich. Beim Ver- und Entsorgungsunternehmen Veolia Umweltservice. „Es ist gut gelaufen, ich bin für nächste Woche zu einem weiteren Gespräch eingeladen“, sagt die 20-Jährige. Im vergangenen Jahr hat sie an der Erich-Kästner-Stadtteilschule in Farmsen-Berne Abitur gemacht. Danach ist sie erst einmal gereist, jetzt jobbt sie als Verkäuferin in einer Bäckerei. Im August will die junge Frau eine Ausbildung beginnen. „Ich möchte gerne praktisch arbeiten. Jetzt noch einmal jahrelang nur lernen an der Uni, kann ich mir nicht vorstellen“, sagt sie. Kauffrau im Büromanagement oder im Groß- und Außenhandel, das könnte etwas für sie sein.

Firmen suchen Azubis