Hamburg. Die Hamburger Firma sucht nach Top-Preisen für 800.000 Produkte. Onlineshopper bei guenstiger.de haben besondere Merkmale.

Die Fische fallen dem Besucher sofort ins Auge. Im Foyer steht ein Aquarium, in dem die bunten Flossentiere schwimmen. Zusammen mit dem Strandkorb erinnert diese Kulisse an die Wohlfühlkultur vieler Start-ups – aber den Kinderschuhen ist das Unternehmen schon lange entwachsen. Seit nunmehr 20 Jahren gehört guenstiger.de zu den größten deutschen Vergleichsportalen im Internet – und nur den wenigsten ist wohl bekannt, dass das Unternehmen ihren Sitz in Hamburg hat.

Rund 800.000 Produkte beobachten die insgesamt 80 Mitarbeiter, etwa 60 Millionen Preise werden erfasst. „Darunter gibt es Preise, die sich täglich mehrfach ändern“, sagt Geschäftsführer Harald Schiffauer. Das Sortiment ist breitgefächert. Am häufigsten suchen die Onlineshopper bei guenstiger.de nach Fernsehern, Hifi-Geräten und anderen Elektroartikeln. „Alles mit einem Stecker läuft bei Preisvergleichsportalen am besten“, sagt Schiffauer. Dazu kommt noch die Fotografie, an der man beispielhaft sehen kann, wie sich die Nachfrage der Kunden in den vergangenen Jahren verändert hat.