Hamburg. Die Helm AG profitiert von Medikamenten gegen Multiple Sklerose, Epilepsie und Herpes. Fachleute für Jobs in Hamburg gesucht.

Die Zahlen zeigen klar nach oben. Der Weltumsatz legte um 11,4 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro zu, der Jahresüberschuss schoss um 259 Prozent auf 66,1 Millionen Euro in die Höhe. Dennoch spricht Hans-Christian Sievers, 55, nur von einem „zufriedenstellendem Ergebnis“. Der Chef des weltweit größten unabhängigen Chemikalienhändlers, der Hamburger Helm AG, weiß, dass 2012 und 2014 der Jahresüberschuss noch höher lag. Trotzdem kann man beim Blick auf die Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre festhalten: Die Delle 2016, als es vor allem wegen Problemen mit einer wichtigen Produktionsstätte für Methanol in Trinidad und Tobago einen Fehlbetrag in Höhe von 15,6 Millionen Euro gab, ist überwunden. Die Helm AG mit Hauptsitz in Hammerbrook ist zurück in der Erfolgsspur.

Vier neue Medikamente sind auf den Markt gekommen