Hamburg. Betroffen ist der Kundenservice. Zuletzt wurden 215 Vollzeitstellen verlagert. Kurios: Philips will in Hamburg wachsen.

Erst im vergangenen November machte der niederländische Konzern Philips Schlagzeilen mit einem Jobabbau in Hamburg. Damals ging es um 215 Vollzeitstellen, die aus der Hansestadt abgezogen werden sollen. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Beschluss verkündet. Nach Abendblatt-Informationen sollen 82 Arbeitsplätze hauptsächlich im Kundenservice nach Polen verlagert werden. Zuvor waren in diesem Jahr bereits 24 Stellen aus dem Bereich dorthin verlagert worden.

Die Größenordnung sei richtig, sagte Unternehmenssprecher Sebastian Lindemann auf Anfrage. Die genaue Zahl konnte er nicht beziffern. Der Hintergrund der Maßnahme: „Wir richten globale Kompetenzzentren ein, das ist Bestandteil der Philips-Strategie“, sagte Lindemann. Und der nun davon betroffene Bereich sitze halt in Polen. Nun würden mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft IG Metall Gespräche geführt, wie diese Planung umgesetzt werden kann. Bis Ende des nächsten Jahres soll sie abgeschlossen sein.