Hamburg. Start-ups suchen für Kunden ständig nach niedrigen Preisen und organisieren den Wechsel – gegen Gebühr. Lob von Stiftung Warentest.

Rund zwei Drittel der mehr als 800 Grundversorger in Deutschland haben die Strompreise im ersten Quartal dieses Jahres erhöht, durchschnittlich um fünf Prozent erhöht. Auch Vattenfall in Hamburg. Das durchschnittliche Preisniveau in Deutschland ist damit auf ein Rekordhoch von 29,42 Cent je Kilowattstunde geklettert. „Der Anstieg wird sich auch in den kommenden Monaten weiter verfestigen“, sagt Valerian Vogel, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox.

Bis Ende Mai werden weitere 62 Grundversorger ihre Tarife erhöhen. Nach der Pleite des Discountanbieters Bayerische Energieversorgung (BEV) dürfte die Wechselbereitschaft der Kunden aber nicht gerade gestiegen sein, denn viele Verbraucher fürchten jetzt, bei einem unseriösen Anbieter zu landen und scheuen einen Wechsel. Neue Dienstleister haben jetzt aus der Trägheit des Kunden ein Geschäftsmodell gemacht.