Hamburg. In einem Loft in Hamburg werden die Bohnen auch frisch geröstet. Eine weitere Filiale ist noch für dieses Jahr geplant.

Als Sven Peters vor fünf Jahren die Hanseatic Coffee Company gründete, erfüllte sich er sich einen Traum. „Mein Vater war Kaffeekaufmann. Die Kaffeeliebe liegt in der Familie“, sagt der Inhaber des HCH Handelskontors, das Zubehör für Weinhandel und Gastronomie vertreibt. Die Idee für eigene Kaffeemarke war durch die Bekanntschaft mit einem jungen Kaffeeröster entstanden. „Wir wollen hochwertigen Kaffee rösten und an die Menschen bringen“, erklärt der Hamburger. Jetzt hat er sein Geschäftsmodell um einen weiteren Baustein erweitert. The Roastery heißt das Café mit angeschlossener Rösterei im Gewerbehof „Quartier Bahrenfeld“ in der Wichmannstraße.

Mehr als 18 Monate wurde geplant und umgebaut. Seit April können Kaffeeliebhaber in einem 220 Quadratmeter großen Fabrikloft Kaffee trinken und Kleinigkeiten essen. Für die Röstung ist Kaffeefachmann Niklas Geise zuständig. Angeboten werden zudem Verkostungen und Barista-Schulungen – auch für den Hausgebrauch. „The Roastery ist ein Konzept-Store rund um das Thema Kaffee“, sagt Peters. In einem kleinen Verkaufsbereich werden die hauseigenen Kaffees auch verkauft.