Hamburg . Kanzlerin in Hamburg: “Nur Effizienz löst die Probleme nicht.“ Sparkassen müssen sparen. Ein ehemaliger Bürgermeister überzeugt alle.

Es ist an fast jeder Wand in den Hamburger Messehallen zu lesen, dieses verbindende Wort: Gemeinsam. Rote Schrift auf weißem Grund: Gemeinsam allem gewachsen. So lautet das Motto des 26. Deutschen Sparkassentages, der das dritte Mal nach 1973 und 1986 in diesen Tagen in Hamburg stattfindet. Die Sparkassen wollen enger zusammenrücken und auch ihre Arbeit abseits des Geldschalters hervorheben – bei diesem Treffen mit rund 2500 Teilnehmern. Die Sparkassenchefs sind gekommen, Landräte, Bürgermeister, aber auch 200 Auszubildende sind eingeladen.

In den Messehallen findet man Stände zu Stiftungsaktivitäten und immer wieder Slogans, die eine klare Abgrenzung zu Groß- und Direktbanken erkennen lassen sollen. „Weil die Sparkasse verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann“ oder „Wer der Gemeinschaft dient, steckt seine Großinvestitionen in Kleinbetriebe.“ Auch Haspa-Chef Harald Vogelsang hebt in seinem öffentlichen Dialog, den er mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) vor gut 2000 Zuhörern im großen Veranstaltungssaal – genannt Arena – führt, die Wichtigkeit gemeinsamen Handelns hervor.