Hamburg. Haspa will App in Joker-Konten integrieren. Konkurrenzangebote gibt es schon. Am Mittwoch beginnt Sparkassentag in Hamburg.

Die Sparkassen wollen noch in diesem Jahr mit Yomo eine App für das Smartphone offiziell an den Start bringen, mit der Bankgeschäfte schnell ohne Filiale abgewickelt werden können. Das bestätigte der Präsident des Sparkassenverbandes, Helmut Schleweis, auf der Pressekonferenz zum Deutschen Sparkassentag in Hamburg, der am Mittwoch beginnt. „Wir haben viel Zeit in die Entwicklung investiert, weil wir uns keinen Reputationsschaden leisten können“, sagte Schleweis in Anspielung auf den Konkurrenten N26, der mit einem vergleichbaren Produkt schon länger am Markt ist, zuletzt aber Probleme einräumen musste. Die App kann aber schon jetzt heruntergeladen und auch Konten eröffnet werden.

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) will das Angebot voraussichtlich nur in ihre Joker-Konten integrieren. Die Konten, die von 770.000 Hamburgern genutzt werden, bieten viele Rabatte und Vergünstigungen in Hamburg. „Wir werden an unserer Mehrwertstrategie, die wir schon seit mehr als 20 Jahren praktizieren, festhalten, sagte Haspa-Chef Harald Vogelsang.