Hamburg. Kundenzentren starten Kooperation mit der Haspa. In mehreren Filialen sind nun Pass- und Meldeangelegenheiten möglich.

Wer die eigenen vier Wände mit einem Kredit der Hamburger Sparkasse finanziert, hat auch bald eine neue Adresse und muss sich umzumelden. Dazu muss er künftig nicht mehr eines der städtischen Hamburger Kundenzentren aufsuchen, sondern kann die Ummeldung gleich in einer Haspa-Filiale erledigen. Dort wollen mobile Kundenteams regelmäßig einzelne Kundensprechtage abhalten und davon können natürlich nicht nur Haspa-Kunden profitieren, sondern alle Bürger der Stadt.

„In einem großangelegten Investitionsprogramm haben wir bereits 60 Filialen zu lokalen Nachbarschaftstreffpunkten umgebaut“, sagt Haspa-Chef Harald Vogelsang. Da liege es nahe, die Stadt zu unterstützen, wenn sie ihr Servicenetz noch engmaschiger knüpfen wolle. Schon jetzt werden in den Filialen nicht nur Bankdienstleistungen angeboten. „Wir sind offen für die gesamte Nachbarschaft“, sagt Vogelsang. So tagen in den Haspa-Filialen Vereinsvorstände, stellen sich Unternehmen vor oder es finden auch Konzerte statt.