Hamburg. Zweiter Teil der Abendblatt-Serie: Mit Kabel New Media wurde der Hamburger Unternehmer trotz einer Insolvenz reich.

Das schnelle Geld. Mit dem Internet. Kaum fertig mit dem Studium, und schon Millionär. Zur Jahrtausendwende war das nicht unrealistisch. Junge Durchstarter hielten damals Reden – vor Tausenden Fans, die glaubten, nur wenige Klicks vom großen Vermögen entfernt zu sein.

Das Internet war auch Motor des Erfolgs für Peter Kabel. Schnell ist er Herr über 900 Mitarbeiter, Entrepreneur des Jahres 2000. Sein Unternehmen Kabel New Media wird an der Börse mit 600 Millionen Euro bewertet. Doch dann sacken die Aktien der Digitalagentur von 80 Euro auf 50 Cent ab, in den Wirren des Neuen Marktes muss die Firma 2001 Insolvenz anmelden. Kabel, einstiger Star, wird zum Symbol für das schnelle Geld, aber auch für das rasante Geldverbrennen.