Hamburg. Viele Ämter haben in den nächsten zwei Monaten keine Zeit. Hauptgründe: Große Nachfrage und die Ausdehnung der Öffnungszeiten.

Ob neuer Personalausweis oder Reisepass, ob Anmeldung in Hamburg oder Ummeldung innerhalb der Stadt, ob Ausstellung eines Angelscheins oder Registrierung eines Hundes – für alle diese Anliegen benötigen die Hamburger einen Termin im Kundenzentrum. Doch wer Anfang der Woche im Online-Portal der Stadt nach einem freien Zeitfenster suchte, wurde enttäuscht: „Kein freier Termin“, und das in den kommenden zwei Monaten – so die frustrierende Botschaft aus 18 von 19 Kundenzentren. Lediglich in Finkenwerder war für Anfang Mai noch etwas frei.

Wer sich nun aber an die Situation in den Jahren 2015 und 2016 erinnert fühlte, als infolge von Personalmangel und hohen Krankenständen viele Bürger über Monate auf Termine warten mussten, sah sich schon am Dienstag eines Besseren belehrt. Am Vormittag boten nun für die gleiche Dienstleistung – Austellung eines Personalausweises – zehn Kundenzentren Termine in den kommenden Tagen an, teilweise sogar sehr kurzfristig. In neun Häusern hieß es aber weiterhin: „Kein freier Termin“. Ähnlich war die Situation am Mittwochnachmittag: Da war in acht von 19 Kundenzentren kein Termin zu bekommen.