Hamburg . Verband stellt neue Studie in Hamburg vor: Mindestlohn und Personalengpässe dürften laut Verband zu Rationalisierungen führen.

Der Mindestlohn in Deutschland macht nun auch den Tankstellen bundesweit zu schaffen. Nach Aussagen des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft), dessen Mitglieder zusammen mehr als 2500 Stationen in Deutschland betreiben, wird es immer schwieriger Personal zu bezahlen. Die Konsequenz für Autofahrer: Sie müssen sich künftig darauf einrichten, dass immer mehr Tankstellen ihre Bezahlvorgänge automatisieren.

Im Klartext: Statt an der Kasse im Tankstellenshop die Spritrechnung zu bezahlen, dürften verstärkt Automaten zum Einsatz kommen, die man vor allem aus dem Urlaub in südeuropäischen Ländern kennt. Der Kunde wählt einen festen Betrag (10, 20, 30 oder mehr Euro) auf einem Display neben der Zapfsäule und bezahlt vorab mit Kredit- oder EC-Karte. „Dies wird ein Trend der Zukunft sein“, sagte bft-Schatzmeister Jochen Vieler bei der Vorstellung eines umfangreichen Studie seines Verbands zum deutschen Tankstellenmarkt in Hamburg.