Hamburg. VW-Mobilitätstochter startet Mitte April ihr Sammeltaxi in der Hansestadt – und will bald zu den 100 größten Arbeitgebern gehören.

Die Wände der Lagerhalle sind weiß getüncht, an ihnen entlang ziehen sich zwei Reihen von Ladesäulen. Dort tanken goldglänzende Kleinbusse mit dunkel getönten Scheiben Strom. Wo vor wenigen Monaten in der „Spielstadt Hamburg XXL“ noch Kinder im Bällebad tobten und sich durch ein zehn Meter hohes Kletterlabyrinth hangelten, soll am 15. April ein neues Kapitel in Hamburgs öffentlichem Nahverkehr aufgeschlagen werden.

Die Volkswagen-Mobilitätssparte Moia hat den früheren Indoorspielplatz an der Papenreye in Niendorf zu seinem ersten Betriebshof in der Hansestadt umgebaut. In der durchdigitalisierten Mobility-World wird so etwas als Hub bezeichnet. Von diesem Betriebshof aus werden von Mitte nächsten Monats an zunächst 100 vollelektrisch angetriebene und zu Großraumtaxis umgebaute VW-Crafter in einen anfangs etwa 200 Qua­dratkilometer großen Teil des Hamburger Stadtgebiets (siehe Karte) ausschwärmen, um Fahrgäste von A nach B zu transportieren. Im Idealfall sitzen mehrere gleichzeitig auf den sechs Passagierplätzen. Und die Fahrt wird immer mal wieder unterbrochen, um Passagiere aus- oder zusteigen zu lassen. Gebucht und bezahlt wird per Smartphone-App.