Hamburg. 90.000 Kunden sind betroffen. Grundgebühr und Strompreis steigen erheblich. Wie Verbraucher darauf reagieren.

Das Gros der Kunden des städtischen Ökostromanbieters Hamburg Energie muss sich ab Mai auf deutlich höhere Strompreise einstellen. Betroffen sind 90.000 von insgesamt 110.000 Kunden, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. Nach den Schreiben zur Tariferhöhung, die dem Abendblatt vorliegen, steigt der monatliche Grundpreis um bis zu 38 Prozent auf 10,90 Euro und der Preis für die Kilowattstunde Ökostrom um bis zu 15,8 Prozent auf 29,75 Cent je Kilowattstunde (kWh).

Betroffen sind Kunden wie Peter L., die über ihr Joker-Konto bei der Haspa den Tarif Heimathafen nutzen. Besonders ärgert ihn die drastische Erhöhung des Grundpreises um 38 Prozent, aber auch die Tariferhöhung beim Strompreis. Bei einem Verbrauch von rund 2000 Kilowattstunden (kWh) im Jahr steigt seine Stromrechnung um insgesamt 18 Prozent. Statt 607 Euro im Jahr müsste er dann 716 Euro bezahlen. „Das ist zu viel“, sagt L. Da hilft auch der kleine Preisbonus, den er als Haspa-Kunde weiterhin bekommt, nicht mehr. Haspa-Kunden mit Joker-Konto beziehen die Kilowattstunde um einen halben Cent günstiger. Dieser Vorteil bleibt erhalten.