Hamburg. Mehr als jeder Zweite bevorratet sich mit fremder Währung, doch manche Geldinstitute in Hamburg bieten den Service nicht mehr an.

Die meisten Hamburger finden es auch im Zeitalter von Plastik- und Digitalgeld beruhigend, wenn sie zumindest ein paar Banknoten des Ziellandes in der Tasche haben. Allerdings verfügen immer weniger Banken über Bargeld in fremden Währungen, den sogenannten Sorten wie das im Bankdeutsch heißt. Dabei wechseln bereits 56 Prozent der Deutschen bereits im Inland die jeweilige Fremdwährung, wie aus einer Studie der Steinbeis Hochschule Berlin hervorgeht. Häufig gibt es die Sorten in der Hansestadt nur noch auf Bestellung. Das Abendblatt hat nachgefragt und zeigt, wo und wie man noch schnell an fremde Währungen kommt.

Wo kann ich in Hamburg noch Euro in Dollar, Pfund und andere Währungen tauschen?