London. Primark verkauft jetzt auch BHs für Kinder. Die Linie „Mein erster BH“ ist für Mädchen ab sieben Jahren gedacht. Eltern laufen Sturm.

  • Primark verkauft jetzt auch BHs für Kinder
  • Die Linie „Mein erster BH“ ist für Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren gedacht
  • Eltern laufen Sturm gegen die gepolsterten BHs

Die Modekette Primark sorgt immer wieder für Kontroversen. Diesmal sind es aber nicht die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten des Unternehmens, die Aufsehen erregen, sondern die Kleidungsstücke an sich.

Wie der „Evening Standard“ berichtete, sorgte ein Produkt der irischen Modekette in Großbritannien für viel Empörung. Die verkauft dort nämlich BHs – für Kinder.

Gepolsterte BHs für Siebenjährige

Der rosa Pünktchen-BH kostet demnach lediglich fünf Pfund (etwa 5,50 Euro). „My first bra“ („Mein erster BH“) heißt es auf dem Etikett, er sei für Mädchen von sieben bis dreizehn Jahren gedacht. Außerdem sei der BH gepolstert.

Viele Eltern liefen in den sozialen Netzwerken Sturm gegen Primark, warfen der Kette Sexualisierung von Minderjährigen vor. Ein verärgerter Nutzer schrieb auf Twitter: „Verkauft ihr dazu auch passende String-Tangas? Das ist so was von krank!“

---------------

Mehr zum Thema

Primark ruft Hemden und Blusen für Kinder zurück

Studie beklagt fehlende Transparenz bei Modefirmen wie KiK

Große Textilfirmen hadern mit den Ethik-Vorschriften

---------------

Primark: „Solche BHs sind völlig normal“

Der Textil-Konzern reagierte prompt auf die Vorwürfe. Ein Sprecher sagte dem „Standard“, die BHs seien nicht gepolstert, sondern lediglich geformt. Sie dienten nicht der optischen Vergrößerung der Brust. Unterwäsche dieser Art sei völlig normal, man könne sie in jedem Laden finden.

Primark wurde bereits im Jahr 2010 vorgeworfen, Kinder zu sexualisieren. Das Unternehmen verkaufte damals gepolsterte Bikinis für Kinder ab sieben Jahren. (lhel/cho)

Die schlimmsten Modesünden aus 25 Jahren GZSZ

weitere Videos