Ingolstadt. Nach Daimler startet nun auch Audi ein Nachrüstprogramm für Autos mit Dieselmotoren. Damit will der Konzern Fahrverboten zuvorkommen.

Nach Daimler nun also auch Audi: Um mögliche Fahrverbote für Dieselautos zu verhindern, bietet der Autobauer ein kostenloses Update-Programm für 850.000 Fahrzeuge. Wie die VW-Tochter am Freitag mitteilte, gilt die Aktion für Autos mit Sechszylinder- und Achtzylinder-Dieselmotor der Abgasnormen EU 5 und EU 6, die in Europa und weiteren Märkten außerhalb Nordamerikas verkauft wurden. Sie sollen mit neuer Software ausgestattet werden.

Service gilt auch für Porsche und VW

Die Aktion erfolge „in enger Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt“, heißt es in der Mitteilung. Der Service gelte auch für jene Modelle der Marken Porsche und Volkswagen, die mit baugleichen Motoren ausgerüstet seien.

Man habe das Ziel, den Dieselmotor für Kunden zukunftsfähig zu halten und einen Beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten. „Gleichzeitig möchte Audi damit möglichen Fahrverboten entgegenwirken“, ließ der Autobauer wissen.

VW-Chef Müller beklagt „Kampagne“ gegen Dieselmotor

Erst vor wenigen Tagen hatte Daimler unter dem Druck der Diskussion über Fahrverbote angekündigt, drei Millionen Diesel-Wagen nachrüsten zu wollen.

Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller meint derweil eine Kampagne gegen Dieselmotoren zu erkennen. „Die gegen den Dieselmotor laufende Kampagne ist heftig, der Marktanteil des Diesels rückläufig“, sagte er der „Neuen Zürcher Zeitung“. Doch man tue dem Diesel unrecht. „Ich plädiere für eine sachliche, ausgewogene Diskussion.“ (cho)