Schwalbach. Wegen brennender Akkus wurde das Galaxy Note 7 für Samsung zum Debakel. Seit Freitag ist nun ein neues Modell im deutschen Handel.

Samsung bringt sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 am Freitag auch in Deutschland in den Handel und geht damit fast acht Monate nach dem Debakel um Akku-Brände beim Galaxy Note 7 wieder in die Offensive. Der Anteil an Vorbestellungen bis zum 25. April liege im Vergleich zum Vorgänger um 27 Prozent höher, teilte das Unternehmen mit.

Eine der großen Neuheiten ist der digitale Assistent Bixby, mit dem Samsung etwa gegen Apples Siri punkten will. Das sichtbarste Zeichen des neuen High-End-Geräts ist jedoch der deutlich größere Bildschirm, der die gesamte Oberfläche des Geräts einnimmt. Obwohl das Gerät kleiner als sein Vorgänger ist, hat es eine deutlich größere Bildschirmdiagonale.

Assistent Bixby soll bis Ende des Jahres vollständig zur Verfügung stehen

Digitale Assistenten wie Bixby seien eine Art von Kulturrevolution, sagte Martin Börner, Geschäftsführer von Samsung Deutschland. „Sie werden den Umgang mit digitalen Geräten über die nächsten Jahrzehnte prägen.“ Bixby gibt es mit vollständigem Sprach- und Funktionsumfang zunächst in Nordamerika und in Südkorea.

In deutscher Sprache sind erst nur einzelne Funktionen nutzbar, so kann er etwa aktuelle Nachrichten oder Kalendereinträge anzeigen oder per Aufnahe mit der Kamera etwa nach Shopping-Produkten im Netz suchen. Vollständig soll Bixby aber noch in diesem Jahr per Software-Update zur Verfügung stehen. Der Assistenzdienst lässt sich über eine spezielle Taste seitlich am Gerät aktivieren.

In Deutschland hat Samsung die treuesten Kunden

Das S8, das auch in einer größeren Plus-Variante auf den Markt kommt, steht wie bereits sein Vorgängermodell für Samsung im Mittelpunkt eines ganzen Ökosystems. Ebenfalls am Freitag bringt das Unternehmen auch seine neue Samsung Gear 360 in den Handel. Die 360-Grad-Kamera unterstützt Videoaufnahmen in hoher Auflösung (4k), die in Echtzeit etwa auf Facebook oder YouTube hochgeladen werden können.

Trotz des Debakels um die brandgefährlichen Akkus im Galaxy Note 7 gebe es weiter Wachstum bei Samsung, sagte Börner. „Die Wachstumskurve wird auch im zweiten Quartal wieder nach oben gehen.“ Speziell in Deutschland habe Samsung die treuesten Kunden. Laut Kantar TNS liege die Markentreue hierzulande mit 74,1 Prozent deutlich über dem europäischen Schnitt (62,5 Prozent). Jedes zweite Smartphone mit Android-Betriebssystem in Deutschland sei von Samsung. (dpa)