Förderprogramm der Innovationsbank hilft Start-ups auf die Beine.

Hamburg. Mit einem neuen Förderprogramm will der Hamburger Senat zusammen mit der Bürgschaftsgemeinschaft gezielt Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen in der Stadt fördern. Das gab Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) bei der Vorstellung des alle vier Jahre erscheinenden Mittelstandsberichts für Hamburg am Dienstag bekannt. Abgewickelt wird dieses Programm von der vor gut einem Jahr gegründeten Innovations- und Förderbank (IFB) der Stadt.

Das Angebot mit dem Namen „Hamburg-Kredit Gründung und Nachfolge“ beinhaltet zinsgünstige Darlehen bis zu 500.000 Euro mit einer Laufzeit zwischen fünf und zehn Jahren, die von der IFB Hamburg bereitgestellt werden. Zur Absicherung dient eine Bürgschaft der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg (BG) bis zu 80 Prozent der Darlehenssumme. Durch eine Zinssubvention der Wirtschaftsbehörde werden die Darlehenskonditionen zusätzlich verbessert. So liegen die Zinsen für einen Kredit bis 125.000 Euro mit einer Laufzeit von zehn Jahren bei 2,35 Prozent und damit deutlich unter dem, was Banken nehmen. Die Kredite sind über die jeweilige Hausbank zu beantragen. Die Obergrenze je Kreditnehmer liegt bei insgesamt einer Million Euro innerhalb der ersten drei Jahre nach Gründung. Wirtschaftssenator Horch betonte, dass die IFB damit aber nicht in Konkurrenz zu den Angeboten der normalen Banken treten wolle.

„Durch die Kombination der Leistungen der IFB und der Bürgschaftsgemeinschaft sei ein auf die Bedürfnisse der Gründungsinteressierten ausgerichtetes Angebot entstanden, sagte Wolfgang Overkamp, Vorstand der IFB Hamburg. „Aussichtsreiche Vorhaben in unserer Stadt können nun noch besser gefördert werden. Die Finanzierbarkeit von Unternehmensnachfolgen stärkt den Standort, sichert Arbeitsplätze und erzeugt neue Impulse für das Gründungsgeschehen“, so Overkamp.

Einer, der bereits von der IFB-Förderung profitiert hat, ist der Hamburger Gitarrist und Gitarrenhersteller Christopher Adams. Dieser hat die Robot Guitar erfunden, die sich selbst stimmt. Sie wird von zahlreichen Rockstars gespielt. Mit Unterstützung der IFB hat sein Unternehmen Tronical jetzt ein selbst stimmendes Gerät erfunden, das zukünftig für alle Gitarrenmodelle einsetzbar ist. „Ohne die Unterstützung der IFB wäre die Entwicklung nicht möglich gewesen“, sagte Adams am Dienstag.