Hamburg. Vom Pizzavollautomaten, der in drei Minuten eine komplette Markenpizza backt, über ein Bio-Eis, in dessen Pappdeckel Blumensamen eingelassen sind bis hin zu Cider aus der Hansestadt: Auf der internationalen Gastromesse Internorga sind von heute an zahlreiche Innovationen aus der Lebensmittel- und Gastronomiebranche zu sehen. Rund 1200 Aussteller aus aller Welt präsentieren auf dem Hamburger Messegelände ihre Produkte. Rund 100.000 Fachbesucher werden nach Angaben von Messechef Bernd Aufderheide erwartet.

Schon in der Vergangenheit sind auf der Gastromesse jede Menge Trends wie mexikanisches Bier, gefüllte Wraps oder fruchtige Smoothies geboren worden. Derzeit bewegt sich international besonders viel im Bereich Snacks und Backwerk. "Aus den USA kommen zahlreiche Konzepte, die Brot und Kuchen in ganz besonderer Art und Weise inszenieren und präsentieren", sagt Trendforscherin Karin Tischer. "Im Gegensatz zu deutschen Bäckern konzentrieren sich die dortigen Ketten auf einige wenige Produkte wie beispielsweise Käsekuchen, die sie dann in perfekter Weise anbieten."

Die Internorga läuft noch bis zum 13. März und wird von zahlreichen Kongressen zu Gastronomiethemen begleitet. Sie ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.