Die Hamburg Messe und Congress hat das Geschäftsjahr 2012 mit dem besten Ergebnis seit ihrer Gründung 1973 abgeschlossen. Der Umsatz kletterte auf einen Rekordwert von 94,7 Millionen Euro - dies sind 24,4 Prozent mehr als im Vergleichsjahr 2010. Verantwortlich dafür sind die ausgebuchten Leitmessen wie die Schiffbaumesse SMM oder die Gastronomiemesse Internorga.

Das CCH erzielte 10,2 Millionen Euro Umsatz. Insgesamt kamen 742.469 Besucher zu den 37 Messen. Die 156 Kongresse und Tagungen im CCH besuchten 192.156 Teilnehmer und damit 20.000 mehr als im Vorjahr. Von den Besuchern und Ausstellern profitiert auch der Hamburger Tourismus und Einzelhandel, sagt Messechef Bernd Aufderheide. Die Gäste sorgten für 700 Millionen Euro Kaufkraft, eine Million Übernachtungen und sicherten damit rund 4100 Arbeitsplätze.