Mit der überraschenden Bitte an seine Gläubiger um Zahlungsaufschub hat der einst boomende Golfstaat Dubai die Börsen weltweit nach unten gezogen. Vor allem islamische Finanzprodukte in Asien fielen gestern im Schnitt um 15 Prozent, der Deutsche Aktienindex in Frankfurt am Main schloss mit einem Minus von mehr als drei Prozent. Auch andere europäische und asiatische Börsen rutschten ab. Der Londoner Leitindex FTSE-100 verzeichnete zum Börsenschluss ein Minus von 3,18 Prozent. Die britische Börse hatte zuvor den Handel offiziell aus technischen Gründen für drei Stunden ausgesetzt.

In Deutschland gaben vor allem die Anteilsscheine der Autobauer Porsche, Volkswagen und Daimler deutlich nach. Porsche-Vorzugsaktien, bei denen zudem schwache Zahlen vom Vortag noch nachwirkten, büßten 5,05 Prozent auf 46,59 Euro ein. Bei dem Sportwagenhersteller war das Emirat Katar eingestiegen. Daimler-Aktien gaben um 4,55 Prozent auf 34,105 Euro nach. Für die Dax-notierten Stammaktien der Porsche-Mutter VW ging es um 6,23 Prozent auf 81,00 Euro nach unten. Bei den Finanztiteln brach die Deutsche Bank am Indexende um 6,38 Prozent auf 46,655 Euro ein, und die Commerzbank verbilligte sich um 3,86 Prozent auf 6,095 Euro.