Die genaue Höhe des Gebäudes blieb bis zuletzt geheim. Mit mehr als 800 Metern lässt es seinen nächsten Rivalen allerdings weit hinter sich.

Dubai. Das mit einer massiven Schuldenkrise kämpfende Emirat Dubai hat sich am Sonntag auf eine glanzvolle Feier zur Eröffnung des höchsten Wolkenkratzers der Welt vorbereitet. Die genaue Höhe des Gebäudes mit dem Namen Burj Dubai (Arabisch für „Turm von Dubai“) blieb bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis. Mit mehr als 800 Metern hat es seinen nächsten Rivalen Taipeh 101 in Taiwan allerdings schon lange hinter sich gelassen.

Und das Gebäude mit einer glitzernden Fassade aus Metall und Glas weist weitere Rekorde auf: Es hat die meisten Stockwerke und die höchste bewohnte Etage eines Gebäudes weltweit, außerdem gilt es als das höchste Bauwerk und schlägt damit einen Fernsehmast im US-Staat North Dakota. Auch die Aussichtsplattform im 124. Geschoss setzt neue Maßstäbe.

Die Arbeiten an dem Wolkenkratzer begannen 2004. Bis Januar 2007 waren 100 Stockwerke fertiggestellt, nach seiner Vollendung hat es nun mehr als 160. Außer luxuriösen Wohnungen und Büros ist in dem Hochhaus auch ein von Giorgio Armani gestaltetes Hotel untergebracht. Letztlich sollen dort bis zu 12.000 Menschen wohnen und arbeiten.

Der Burj Dubai soll am (morgigen) Montagabend mit einem großen Feuerwerk eröffnet werden. Die Sicherheitsvorkehrungen sind gewaltig: Nach Polizeiangaben werden mehr als 1.000 Sicherheitsbeamte im Einsatz sein.