Kurzarbeit schützt Männer nicht vor Arbeitslosigkeit. Es sind vor allem männliche Beschäftigte, die mittlerweile in der Krise ihren Job verlieren, während Frauen in Dienstleistungsbereichen nicht so schnell entlassen werden.

Eine alarmierende Entwicklung, die zeigt, dass die Kernbereiche der Industrie vom massiven Auftragsmangel erfasst worden sind. Die Hoffnung ist trügerisch, die neue Kurzarbeiter-Regelung könne eine dauerhafte Brücke für den Arbeitsmarkt werden, bis die Konjunktur wieder anspringt. Zwar beantragen die Firmen oft Kurzarbeit, praktizieren sie aber in viel geringerem Ausmaß. Das ist ihnen nicht vorzuwerfen, denn trotz aller Erleichterungen zehrt die Kurzarbeit an ihren finanziellen Reserven. Die Firmen fürchten, dann für eine längere Durststrecke oder den nächsten Aufschwung nicht gut genug gerüstet zu sein. Der Jobmarkt wird diesmal keinem anderen Schema folgen als in bisherigen Krisen. Experten sind sich einig, dass die Zahl der Arbeitslosen noch kräftig steigen wird.