Fünf Damen, viele Ideen und eine Frau, die die Zügel in der Hand hält: Astrid Schulte, 45, ist der kaufmännische Kopf der Marke Bellybutton. In 23 Ländern vertreibt das Unternehmen Umstandsmode, Baby- und Kindermode, dazu die passenden Accessoires und naturbelassene Kosmetik. Bereits 1997 wurde die Marke von Schauspieler-Gattin Dana Schweiger, Katja Emcke, Schauspielerin Ursula Karven und Annette Bode gegründet. 2001 stieg die Hamburgerin Astrid Schulte als geschäftsführende Gesellschafterin ein, gab der Unternehmensführung eine neue Richtung. "Neben der ökologischen Nachhaltigkeit hat bei uns im Unternehmen die soziale Verantwortung einen großen Stellenwert", sagt die 45-Jährige. "Und diese Kombination wird sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von den Kunden geschätzt."

Für das Unternehmen ist es selbstverständlich, dass die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte zertifiziert sind und die Baumwolle für die Kleidung aus ökologischem Anbau stammt. "Uns ist bewusst, dass Bio teuer sein kann und sich das auf unsere Preise auswirkt", sagt Astrid Schulte. "Aber solange die Balance zwischen Preis und Qualität stimmt, ist das für die Kunden nachvollziehbar und wird angenommen." Wichtig ist Astrid Schulte auch eine nachhaltige Konzernführung. "Man muss nicht um jeden Preis wachsen", sagt sie. "Langfristige Kooperationen, eine enge Bindung zu Handelspartnern führt substanziell zum Erfolg. Wir streben an, in allen Geschäftsbeziehungen ein absolut verlässlicher Partner zu sein." 650 Einzelhändler vertreiben die Produkte von Bellybutton. "Wir haben es anfänglich akzeptiert, wenn Kunden kleine Mengen für ihr Geschäft einkauften, und sind gemeinsam mit diesen Kunden gewachsen", sagt Schulte. "Inzwischen können wir Geschäfte jeder Größenordnung beliefern und arbeiten auf allen Ebenen sehr professionell."