Der einst weltgrößte Autobauer General Motors (GM) ist 101 Jahre nach seiner Gründung pleite. Der Konzern beantragte gestern Gläubigerschutz nach Chapter 11.

Detroit/Berlin - Es ist der größte Bankrott in der Geschichte der US-Industrie. Jetzt soll der Staat die Mehrheit an dem taumelnden Industrieriesen übernehmen.

Die Bundesregierung, der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna und die US-Seite hatten sich noch kurz vor der Insolvenz auf eine Herauslösung von Opel aus dem Mutterkonzern GM verständigt. Das Konzept sieht unter anderem Überbrückungskredite des Bundes und der Bundesländer mit Opel-Standorten von 1,5 Milliarden Euro vor.

Im Kabinett löste die Opel-Rettung einen offenen Konflikt aus: Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sprach sich vehement gegen die Pläne aus, weil er ein zu großes Risiko für die Steuerzahler sieht.