Berlin. Aljoscha Stadelmann aus der Harz-Krimiserie „Harter Brocken“ erzählt im Interview, warum Haltung für ihn so wichtig ist.

Der Titel von Aljoscha Stadelmanns Reihe „Ein harter Brocken“ (neue Folge am 15. Mai) ist ein wenig irreführend. Denn der 47-jährige Schauspieler zeigt sich hoch reflektiert und sensibel – ähnlich wie sein Dorfsheriff aus dem Harz.

„Ein harter Brocken“ beginnt mit wildromantischen Bildern der Harz-Landschaft. Es muss ja beneidenswert sein, dort eine Film-Reihe zu drehen.

Aljoscha Stadelmann: Der Harz ist vielerorts sehr schön, manchmal auch romantisch oder spektakulär. Es gibt sehr besondere und abgefahrene Stellen. Man muss allerdings hinzufügen, dass es mittlerweile große Gebiete gibt, wo der Wald vom Borkenkäfer massiv abgefressen wurde und nur noch Zahnstocher stehen.