Essen. Reinhold Messner hat als Bergsteiger und Abenteurer Legendenstatus. Im Interview spricht er über die Extremsituationen seines Lebens.

Der legendäre Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner hat seine Erfahrungen schon in verschiedensten Kanälen vermittelt. Jetzt bietet der 76-Jährige diese Erkenntnisse in den mehrstündigen Interviews des Online-Kursprogramms „Meet Your Master“. In unserem Gespräch erklärt er auf konzentrierte Weise, wie ihn die Extremsituationen seines Lebens prägten, warum er sich von der Pandemie nicht bremsen ließ und was ihn nach diesem Dasein erwartet.

Sie treten jetzt in „Meet Your Master“ auf. Mögen Sie es denn, ein Meister zu sein?

Reinhold Messner: Ich bin nicht das Vorbild, das die Leute in mir sehen. Ich will auch nicht sagen, dass meine Erkenntnisse in der Wildnis für viele andere ein Schlüssel zum Erfolg sind. Das Ganze ist eine hintergründige Autobiografie, in der ich erkläre oder einfließen lasse, was ich in dieser oder jener Situation gelernt habe. Das kann dann jemand übernehmen oder nicht. Aber ich predige keine Religion.