Berlin. Helene Fischer spielt mitunter fast zehn Konzerte pro Monate – inklusive langen Reisen. Das hinterlässt bei ihr nun deutliche Spuren.

  • Helene Fischer gibt in einem Radio-Interview offen schwache Momente zu
  • Nach ihren Konzerten überkomme sie oft Einsamkeit
  • Welche Veränderungen die hohe Belastung der Sängerin bedeuten könnte

Helene Fischer spielte auf ihrer letzten Tournee in sieben Monaten 63 Konzerte, die nächste Stadiontour beginnt in drei Tagen. Auf der Bühne gibt die Sängerin stets hundert Prozent, doch hinter den Kulissen bekommt die Schlagersängerin auch die Schattenseiten ihres Erfolgs und der hohen Belastung zu spüren.

In einem Interview mit dem österreichischen Radiosender Ö3 spricht die 33-Jährige von der Einsamkeit, die sie nach ihren Auftritten einholt und darüber, wie schwer es ihr fällt, den Kopf frei zu kriegen.

Helene Fischer klagt über Einsamkeit

„Diese Einsamkeit ist verrückt, weil man hat alles gegeben, die besten Stunden erlebt, da war ein Energieaustausch, den kann man gar nicht beschreiben. Das zu verarbeiten muss jeder seinen Weg finden“, erzählt Helene Fischer in der Sendung „Frühstück bei mir“ auf Ö3.

Bestimmte Rituale und klassische Musik würden dem Schlagerstar helfen, nach einem Konzert runter zu kommen. Das Schönste und Wichtigste sei jedoch, in solchen Momenten mit ihrem Partner Florian Silbereisen zu telefonieren.

Von ihrem Lebensgefährten schwärmt Helene Fischer: „Er ist mein Traummann, ganz klar. Sein ganzes Wesen, wie er mit einer Frau umgeht. Ich liebe sein Äußeres, eigentlich liebe ich alles an ihm.“

Die Karriere von Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten deutschen Moderatoren und Sänger. Seine Karriere begann er als ambitionierter Musiker.
Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten deutschen Moderatoren und Sänger. Seine Karriere begann er als ambitionierter Musiker. © Getty Images | Jens Schlueter
Der 1981 in Passau geborene Florian Bernd Silbereisen, kam schon als Kind in die volkstümliche Musikszene.
Der 1981 in Passau geborene Florian Bernd Silbereisen, kam schon als Kind in die volkstümliche Musikszene. © Getty Images | Johannes Simon
Im Jahr 1991 trat Silbereisen das erste Mal im Musikantenstadl von und mit Karl Moik auf. Dabei spielte Silbereisen Akkordeon, wie auf diesem 20 Jahre  alten Foto.
Im Jahr 1991 trat Silbereisen das erste Mal im Musikantenstadl von und mit Karl Moik auf. Dabei spielte Silbereisen Akkordeon, wie auf diesem 20 Jahre alten Foto. © Getty Images | Andreas Rentz
In zahlreichen volkstümlichen Shows traf Silbereisen auch immer wieder auf Helene Fischer. Seit 2008 sind beide offiziell ein Paar.
In zahlreichen volkstümlichen Shows traf Silbereisen auch immer wieder auf Helene Fischer. Seit 2008 sind beide offiziell ein Paar. © Getty Images | Florian Seefried
Auch heute treten beide immer wieder gemeinsam in TV-Shows und bei Konzerten auf – so etwa Ende März bei der ARD-Sendung Schlagercountdown.
Auch heute treten beide immer wieder gemeinsam in TV-Shows und bei Konzerten auf – so etwa Ende März bei der ARD-Sendung Schlagercountdown. © imago/Future Image | imago stock&people
Trotz der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft ließ das Paar in Shows lange Zeit wenig private Momente erkennen. Doch zuletzt schien diese Zurückhaltung vorbei.
Trotz der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft ließ das Paar in Shows lange Zeit wenig private Momente erkennen. Doch zuletzt schien diese Zurückhaltung vorbei. © imago/Future Image | imago stock&people
Aus dem Privatleben von Florian Silbereisen ist neben seiner Beziehung zu Helene Fischer außerdem bekannt, dass der Sänger gerne Golf spielt.
Aus dem Privatleben von Florian Silbereisen ist neben seiner Beziehung zu Helene Fischer außerdem bekannt, dass der Sänger gerne Golf spielt. © Getty Images | Florian Seefried
Im Februar 2004 übernahm Florian Silbereinsen von Carmen Nebel die Moderation der „Feste“-Sendungen im Ersten. Carmen Nebel wechselte zum ZDF und Silbereisen modernisierte die Show und fügte ihr eher actionreiche Elemente zu.
Im Februar 2004 übernahm Florian Silbereinsen von Carmen Nebel die Moderation der „Feste“-Sendungen im Ersten. Carmen Nebel wechselte zum ZDF und Silbereisen modernisierte die Show und fügte ihr eher actionreiche Elemente zu. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Im Jahr 2011 rannte Silbereisen zum Beispiel über heiße Herdplatten.
Im Jahr 2011 rannte Silbereisen zum Beispiel über heiße Herdplatten. © Getty Images | Andreas Rentz
2015 in Erfurt fuhr der Moderator mit einem Cross-Motorrad durch die Messe Erfurt.
2015 in Erfurt fuhr der Moderator mit einem Cross-Motorrad durch die Messe Erfurt. © Getty Images | Jens-Ulrich Koch
Neben seiner Arbeit als Moderator ist Silbereisen weiterhin als Musiker aktiv.So tritt er als Teil des Trios Klubbb3 auf. Zu der Gruppe gehören neben Silbereisen Jan Smit und Christoff De Bolle.
Neben seiner Arbeit als Moderator ist Silbereisen weiterhin als Musiker aktiv.So tritt er als Teil des Trios Klubbb3 auf. Zu der Gruppe gehören neben Silbereisen Jan Smit und Christoff De Bolle. © imago/Future Image | imago stock&people
Als Teil eines anderen Trios war Florian Silbereisen im Februar 2017 aktiv. Als Teil der Jury beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contests bewertete er die Leistung der Teilnehmer. Ebenfalls in der Jury waren die Sänger Lena Meyer-Landrut und Tim Bendzko.
Als Teil eines anderen Trios war Florian Silbereisen im Februar 2017 aktiv. Als Teil der Jury beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contests bewertete er die Leistung der Teilnehmer. Ebenfalls in der Jury waren die Sänger Lena Meyer-Landrut und Tim Bendzko. © Getty Images | Mathis Wienand
1/12

Schwäche gehört nicht auf die Bühne

Die Offenheit, mit der Helene Fischer im Interview über ihre schwachen Momente spricht, dürfte einige von ihren Fans überraschen, präsentiert sie sich ihnen doch eigentlich gerne als unfehlbar. Die Sängerin sagt selbst: „Über mich wird oft gesagt, alles ist so perfekt und so toll. Natürlich ist nicht alles nur schön und einfach und easy.“

Gleichzeitig ist sie sich ihrer Aufgabe als Entertainerin bewusst: „Aber mein Job ist, die Menschen zu unterhalten, wie schlimm wäre es, wenn ich auf die Bühne gehen und sagen würde: ‚Heute geht es mir beschissen.‘ Das hat dort nichts zu suchen.“

„Ich wollte mir etwas kochen und habe es verlernt.“

Wie gefährlich dieser Anspruch und das hohe Pensum unter Umständen sein können, zeigt der Zustand der Schlagersängerin nach ihrer letzten Tournee, als sie sogar Erinnerungslücken feststellte.

Helene Fischer offenbart: „Ich wollte mir etwas kochen und habe es verlernt. Ich wusste nicht mehr, was ich zu meinen Pasta-Gerichten, die ich mir sonst immer koche, brauche. Oder eine Waschmaschine – ich habe die angeguckt und gedacht. ‚Ach, diese Funktion hat sie auch noch!‘ Das ist verrückt.“

Auch bei einer Reise mit Florian Silbereisen nach Indonesien im Mai habe sie es als „kopflastiger Mensch“ nur schwer geschafft, überhaupt abzuschalten.

So böse reagiert Rapper Fler auf Helene Fischers Erfolg

weitere Videos

    Ohne Plan ins nächste Jahr

    Diese Erkenntnisse scheinen Helene Fischer zum Umdenken zu bewegen, in Zukunft die Dinge vielleicht anders anzugehen. Sie erklärt: „Wenn alles zu exzessiv wird und ich in diesem Tempo weitermache, befürchte ich selber, dass es zu viel wird, von daher muss ich schauen, dass sich alles in der Waage hält.“

    Mit Blick auf die Zukunft sagt die 33-jährige Sängerin: „Jetzt muss ich einmal dieses Jahr überleben – und dann das nächste Jahr ganz ohne Plan anzugehen, wäre die schönste Vorstellung für mich.“ (alka)