Los Angeles. Der Manager von Sängerin Alanis Morissette soll mehr als sieben Millionen Dollar veruntreut haben. Er hat die Tat bereits gestanden.

Die kanadische Sängerin Alanis Morissette (42, „Ironic“) soll von ihrem früheren Manager um mehrere Millionen Dollar betrogen worden sein. Einer Mitteilung der kalifornischen Staatsanwaltschaft zufolge hat der 48 Jahre alte Manager Jonathan Todd Schwartz laut Gerichtspapieren eingeräumt, mehr als sieben Millionen Dollar von Morissette und anderen Klienten veruntreut zu haben.

Von 2010 bis 2014 habe er allein vom Konto der Sängerin knapp fünf Millionen Dollar abgehoben und diese Beträge ohne ihr Wissen als „Diverses/persönliche Ausgaben“ deklariert.

Manager erwarten wohl vier bis sechs Jahre Haft

Schwartz habe mit dem Geld seiner Klienten die eigenen Taschen gefüllt und zudem die Steuerbehörde betrogen, sagte die US-Staatsanwältin Eileen M. Decker. Am 1. Februar muss er vor Gericht erscheinen. Im Gegenzug für das Schuldeingeständnis soll von einer möglichen Höchststrafe von 23 Jahren Gefängnis abgesehen werden. Die Staatsanwaltschaft geht von vier bis sechs Jahren Haft aus, das Strafmaß wird von einem Richter festgesetzt.

Morissette hatte ihren Ex-Manager bereits im vorigen Mai in einer Zivilklage belangt. Der Fall wurde außergerichtlich beigelegt, wie die „Los Angeles Times“ im Juni berichtete. Über die Höhe einer möglichen Entschädigung wurde nichts bekannt. (dpa)