„Die Genesung ist schwieriger, als ich gedacht habe“gab der charismatische Sänger zu. Gitarrespielen fällt wohl aus. Seine Kollegen bei U2: Davon hängt die Zivilisation nicht ab.

New York/London. Das wird ein Schock für alle Fans der irischen Supergruppe U2. Sänger Bono Vox ist offenbar schwerwiegender durch seinen Fahrradunfall beeinträchtigt als bislang gedacht. Bono fürchtet nach seinem Fahrradunfall in New York, vielleicht nie wieder Gitarre spielen zu können. „Die Genesung ist schwieriger, als ich gedacht habe“, schrieb Bono auf der Webseite der Band. Er werde sich „sehr konzentrieren müssen“, um sich für die ab Mai geplante U2-Tour bereit zu machen.

Das klingt danach, als ob die Tournee rund um die Welt überhaupt in Frage stünde. Die Band geht vom 14. Mai an mit dem ersten Konzert in Vancouver auf eine ausgedehnte Konzertreise, die sie am 24., 25., 28. und 29. September auch nach Berlin führen wird. Am 17. und 18. Oktober spielt U“ in Köln.

Der 54-jährige Bono war im November mit seinem Fahrrad im Central Park verunglückt. Er zog sich zahlreiche Verletzungen zu, darunter Brüche an der linken Augenhöhle, am Schulterblatt und am linken Ellenbogen, und musste zweimal stundenlang operiert werden.

Bono schrieb am Donnerstag, es sei noch nicht klar, ob er je wieder Gitarre spielen könne. Seine Bandkollegen hätten ihn aber daran erinnert, dass „weder sie noch die westliche Zivilisation davon abhängen“.