Gleich zweimal musste U2-Frontsänger Bono nach seinem Fahrradsturz im Central Park unters Messer. Der linke Ellenbogen ist zertrümmert, zudem erlitt der Popstar mehrere Brüche im Gesicht.

New York. Nach seinem Fahrradsturz im Central Park hat sich U2-Frontsänger Bono wegen komplizierter Verletzungen in New York gleich zwei Operationen unterziehen müssen. Das teilte der orthopädische Chirurg Dean Lorich am Mittwoch in einer Spezialklinik in Manhattan mit.

Demnach wurden nach etlichen Röntgentests und anderen Checks eine Gesichtsfraktur mit Verletzungen an der linken Augenhöhle und ein dreifacher Bruch des linken Schulterblatts bei Bono diagnostiziert. Zudem war sein linker Ellbogen derart zertrümmert, dass der sechsfach gebrochene Knochen aus der Haut ragte.

Während eines fünfstündigen Eingriffs am Sonntagabend seien unter anderem der Ellbogen ausgewaschen, ein eingeklemmter Nerv gelöst, drei Platten und 18 Schrauben eingesetzt worden, sagte Lorich weiter. Tags darauf kam Bono erneut auf den Operationstisch, um eine Fraktur an seinem linken kleinen Finger zu richten. Zwar werde der Star nun eine Therapie benötigen, könne aber mit einer vollständiger Genesung rechnen, fügte Lorich hinzu.

Bonos Bandkollegen The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen hatten vergangenen Sonntag auf der Webseite von U2 den Fahrradsturz ihres Frontmannes gemeldet. Zu dem Unfall kam es laut Lorich, als Bono im Central Park einem anderen Fahrradfahrer ausweichen wollte. U2 verschob geplante Auftritte in der „Tonight Show“ von Talkmaster Jimmy Fallon.