Der gebürtige Hamburger Modezar lästert über den Hosenstil der Kanzlerin. Den Kollegen Joop bezichtigt Lagerfeld des modischen Plagiats.

Berlin. Er gehört zu den bekannten Menschen mit extrem hohem Wiedererkennungswert: Karl Lagerfeld, Modezar, Fotokünstler, Schnellsprecher. Jetzt hat der 77-Jährige zu einem modekrtischen Rundumschlag ausgeholt. Im "Tagesspiegel" kritisierte der in Hamburg geborene Designer gleich zwei Kollegen und machte auch vor der Bundeskanzlerin nicht Halt. Demnach kann Lagerfeld der Mode seines Kollegen Wolfgang Joop nichts abgewinnen. "Er kann alles gut imitieren, aber er hat keinen eigenen Stil“, sagte Lagerfeld. "Sein Drama ist, dass er nicht ich ist“, sagte der in Paris lebende Modeschöpfer über Joop weiter. Verständnis zeigte Lagerfeld für die Kleidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Ach, man kann sie nicht mal kritisieren. In ihrer Rolle, was zieht man denn da an?“, sagte Lagerfeld. Hinzu komme, dass die Kanzlerin "auch ein bisschen korpulent sei“. "Sie hat immer schlecht geschnittene Hosen an, die immer etwas zu kurz sind“, bemerkte der Modedesigner an. (dpa/dapd)